Krankengymnastik / Manuelle Therapie

Krankengymnastik in Leipzig: Steigern Sie mit uns Ihre Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden

Geben Sie Ihrem Körper seine Balance zurück: Unsere erfahrenen Therapeuten stellen durch bewehrte Trainingsübungen die natürlichen Funktionen wieder her, verbessern Ihre Beweglichkeit und erhalten diese langfristig. Dabei orientiert sich unsere Krankengymnastik an Ihren Beschwerden und Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen. Hierfür analysieren wir Ihre persönliche Krankengeschichte und stellen Ihre Ziele fest – denn so unterstützen wir Sie individuell, Schmerzen zu lindern und Ihre Bestform zu erreichen. Bei Bedarf ergänzen wir Ihre Krankengymnastik-Therapie mit natürlichen physikalischen Reizen wie Wärme, Kälte, Druck, Strahlung oder Elektrizität, um die Eigenaktivität Ihres Körpers zu fördern. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre Bewegung optimal koordinieren und bewusst wahrnehmen.

Mit unserer Krankengymnastik therapieren wir Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen.

Je nach Ihrer körperlichen Konstitution und Krankengeschichte setzen wir aktive wie passive Therapieformen ein. So stimmen wir Ihre individuelle Behandlung mit Ihren anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Voraussetzungen ab.

Die Ziele unserer Krankengymnastik auf einen Blick:

• Stärkung der natürlichen, physiologischen Reaktionen Ihres Körpers z. B. mittels motorischen Lernens, Muskelaufbau oder Stoffwechselanregung
  • Verständnis für die Funktionsweise Ihres Körpers schaffen und so Dysfunktionen reduzieren und Ressourcen erkennen und ausbauen
  • der eigenverantwortliche Umgang mit Ihrem eigenen Körper
  • Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit
  • Ihre Schmerzfreiheit bzw. Schmerzlinderung

Im Mittelpunkt unserer Krankengymnastik in Leipzig steht die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers: Unsere Erfahrung zeigt, dass beides durch eine Erkrankung, eine angeborene Fehlentwicklung oder durch alltägliche sowie dauerhafte Fehlbelastung beeinträchtigt werden kann.

Wir suchen das Problem und finden eine persönliche Behandlungslösung für Sie. Damit Sie wieder Freude an Bewegung haben, weniger Schmerzen erleiden und Ihre geschwächten oder verspannten Muskelgruppen kuriert werden. Außerdem fördern unsere einfühlsamen Kollegen die motorische Entwicklung bei Kindern.

Präventive Krankengymnastik: Beugen Sie Krankheiten vor

Wir sind vorausschauend und wollen Ihre Ressourcen auch in Zukunft optimal ausschöpfen. Mit einer hochwertigen Krankengymnastik verhindern Sie, dass der Körper (wieder) krank wird. Stärken Sie Ihren Rücken mit Übungen aus der Rückenschule und beugen Sie so Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen vor. Mittels spezieller Übungen aus der Krankengymnastik verbessern wir gemeinsam Ihre motorischen Fähigkeiten wie Kraft und Ausdauer. Dadurch stärken wir das Herz-Kreislauf-System und schützen Ihren Köper vor Krankheiten wie Osteoporose, Arterienverkalkung oder Herzinfarkt.

Erreichen Sie ein besseres Körpergefühl und genießen Sie eine gesteigerte Fitness mit unserer Krankengymnastik in Leipzig.

Unsere krankengymnastischen Behandlungsformen:

• aktive und funktionelle Übungen zur Förderung der Beweglichkeit
  • passive Mobilisation, um Versteifungen und Schmerzen zu verhindern (manuelle Therapie durch Mobilisationstechniken)
  • kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung sowie zur Stärkung von geschwächten Muskeln
  • Entspannungsübungen, um verspannte Muskeln wiederherzustellen und um optimale muskuläre Voraussetzungen zu schaffen
  • Atemübungen zur Linderung von Atemwegserkrankungen: Lockerung, Mobilisation sowie Sekretlösung
  • Neben separaten Behandlungsräumen bieten wir Ihnen flexible Behandlungszeiten: