Thermobehandlung

Thermobehandlung in Leipzig: Schmerzlinderung und Steigerung Ihrer Beweglichkeit

Mit unseren Wärme- und Kälteanwendungen lindern wir Ihre Schmerzen, beeinflussen Ihren Muskeltonus und wirken reflektorisch auf Ihre inneren Organe ein. Außerdem können wir mit unseren Kälteanwendungen Entzündungen hemmen. In einer ausführlichen, persönlichen Beratung finden wir gemeinsam Ihre individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Thermobehandlung. Dafür betrachten unsere kompetenten Therapeuten Ihre Krankengeschichte ganzheitlich und erarbeiten mit Ihnen Ihre Wünsche sowie Ziele. So können wir Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wiederherstellen und erhalten.

Unsere Thermobehandlungen für Sie im Überblick:

• Wärmetherapie (Packungen, Heiße Rolle)
  • Kryotherapie (Eisabreibung)

Die Thermobehandlung nutzen wir lokal bei Erkrankungen Ihres Bewegungsapparates. Mittels Wärmepackungen wie Moor setzen wir intensive Wärmeimpulse, die Schmerzen von Muskeln, Bändern und Sehnen verringern. Neben Wärmepackungen bieten wir Ihnen eine Behandlung mit der Heißen Rolle in unseren Praxisräumen in Leipzig an. Durch diese Methode verbessern wir Ihre Durchblutung, aktivieren Ihren Stoffwechsel und erwärmen tiefergelegene Gewebsschichten. Diese Wärme wirkt sich positiv auf Ihre Muskeln aus: Muskelfasern entspannen sich und das Gewebe kann so wieder besser mit Blut versorgt werden.

Ihre Vorteile einer Wärmetherapie:

• Muskeltonus (Spannung) senken
  • Durchblutung verbessern
  • Schmerzen lindern
  • Geschmeidigkeit der Gelenkflüssigkeit erhöhen
  • Dehnfähigkeit des Bindegewebes verbessern

Die Kryotherapie setzt hingegen auf Kälteapplikationen mittels Eisabreibungen. Durch die gezielte, lokale Therapie wird Ihrem Körper entzündungsbedingte Wärme entzogen. Je nach Dauer der Behandlung wirkt Kälte schmerzlindernd oder bei längerer Anwendung sogar entzündungshemmend. Durch den Kältereiz wird die Schmerzempfindlichkeit reduziert sowie die Nervenleitgeschwindigkeit für Schmerzreize verlangsamt.

Ihre Vorteile einer Kältetherapie:

• Entzündungshemmend
  • Muskelverspannungen und Verkrampfungen werden gelöst durch die Verlängerung der Erschlaffungsphasen der Muskeln (bei längerer Kühlung)
  • Steigerung der Muskelaktivität (bei kurzer Kühlung)

Ein optimales Ergebnis erzielen wir, wenn wir Ihre Kältebehandlung mit anderen Therapieformen ergänzen. Bewährt haben sich Kombinationen von Thermobehandlungen mit Krankengymnastik, Manueller Therapie sowie Massagen.